Das Selbstverständnis:

Es sind 2 Dinge die mir sehr bewusst sind und die ich mir jeden Tag vor Augen führe:

  • Bewusstes und Unbewusstes beeinflussen mein Leben mit anderen Menschen.
  • Was ist mir über mich bekannt, und was wissen und sehen andere Menschen von mir und in mir?

 

Gedanken von Manfred Bürner dazu:

  • Erkenntnis: Ein ganz normales Leben bedeutet, mit den alltäglichen Veränderungen und Herausforderungen umzugehen. Darum mache es zu Deinem Leben.
  • Überzeugung: Wenn Du beginnst danach zu suchen, wirst Du sicher finden, wonach es sich lohnt zu streben. Weil Du dich dann selbst besser 'kennst', 'verstehst' und 'akzeptierst'.
  • Feststellung: Und wenn Du dich selbst besser 'kennst', 'verstehst' und 'akzeptierst', dann werden sicher auch die Menschen, auf die es Dir ankommt, dich besser 'kennen', 'verstehen' und 'akzeptieren' - so wie Du bist.

 

 

Daraus folgt für mich:

Mein Leben ist keine Kopie eines anderen 'Lebens'.